FAQ

Was verbirgt sich hinter dem Namen “SDU”?

Am Anfang (im Jahre 1994) war die Idee eines Studenten seine Arbeitskraft und die seiner Kommilitonen zu vermarkten, um das Budget für das Studium zu verdienen. Mit einer Kommilitonin und einem ansässigen Transportunternehmer gründeten sie die Firma SDU. Sie kauften einen alten Ford Transit und begannen mit Kleintransporten und Haushaltauflösungen.

Die ansteigende Nachfrage ließ ein stetes Wachstum zu. Mittlerweile beschäftigt die SDU GmbH eine Vielzahl an fest angestelltem Fachpersonal, doch die Grundidee für Studierende Arbeitsplätze zu schaffen, ist geblieben und daraus resultiert die hohe Flexibilität und die Einzigartigkeit der Firmenstruktur.

Welches Personal erledigt meinen Umzug?

Grundsätzlich wird das Personal anhand der zu erledigenden Aufgaben und der individuellen Situation zusammengestellt.

Es werden immer Fachpersonal und geschulte, eingearbeitete Studierende gemeinsam Umzüge absolvieren.

Neulinge werden immer nur einzeln unter Anleitung eingearbeitet, so dass nie unerfahrene Umzugshelfer in Situationen gebracht werden, welche für Auftraggeber und SDU kontraproduktiv wären. In unserem Team sind beispielsweise erfahrene Küchenmonteure mit Abschluss als Möbelschreiner und mit Zertifikaten für Elektroarbeiten.

Wie kann man die Kosten reduzieren?

Die Kosten können durch Eigenleistungen reduziert werden.

Organisieren Sie beispielsweise selbst freie Parkmöglichkeiten für den LKW an Start- und Zieladresse entfallen die Kosten für die Halteverbotszonen.

Wir bieten die Möglichkeit einer Abrechnung nach Stunden, wobei Sie durch selbst gestellte Träger und Monteure den berechneten Aufwand minimieren können.

Wie verhält es sich mit der Versicherung?

Ihr Umzugsgut ist mit 630 EUR pro m³ durch eine Güterschadenhaftpflichtversicherung versichert.

Entstehen Schäden an der Wohnung, im Treppenhaus, im Aufzug oder an den Abtrage wegen, so sind diese durch eine Firmenhaftpflichtversicherung versichert.

Unsere Mitarbeiter sind selbstverständlich gegen Arbeitsunfälle durch die Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft versichert.

Wünschen Sie eine Zusatzversicherung für besonders wertvolles Umzugsgut über 630 EUR pro m³ kann diese vor Beginn des Umzuges abgeschlossen werden.

Was ist, wenn doch einmal etwas kaputt geht?

Unsere Mitarbeiter arbeiten behutsam.

Tritt dennoch ein Schadensfall auf, sind offensichtliche Mängel innerhalb von 24 Stunden anzuzeigen und verdeckte Mängel innerhalb von 2 Wochen nach Beendigung des Umzuges.

Ein Schadensfall wird zeitnah begutachtet und reguliert.

Wie verhält es sich mit Trinkgeld?

Unsere Stundenlöhne enthalten keinen Vorwegabzug von Verpflegung und Trinkgeldern.

Somit liegt es in der Entscheidung eines jeden Einzelnen in welcher Form er seine Zufriedenheit zum Ausdruck bringen möchte oder auch nicht.

Wie groß sind die LKWs?

Unsere Standard – LKW sind die klassischen 7,5 – Tonner mit 35 m³ Ladevolumen.

Je nach Menge des Umzugsgutes wird eingeschätzt, wie viele LKW kalkuliert werden.

Wir finden für jeden Fall die logistisch sinnvollste Lösung und sind dahingehend flexibel, auch größere LKW oder Anhänger in Einsatz zu bringen, oder auch kleinere Transporter für Mindermengen zu nutzen.

Wie groß ist der Operationsradius?

Ob Sie innerhalb des Hauses oder Interkontinental umziehen, wir finden eine sichere und zufriedenstellende Lösung.

Wir sind im Besitz einer europaweiten Speditionslizenz und erledigen alle Umzüge komplett in Eigenleistung.

Für interkontinentale Umzüge nutzen wir Überseecontainer und haben dafür zuverlässige Partner.

Für sämtliche Zollabwicklungen und Papiere stehen wir Ihnen gern mit unseren Erfahrungen zur Seite.

Warum gibt es auch billigere Angebote?

Diese Frage taucht natürlich immer wieder auf und ist auch ganz einfach zu beantworten. Als Kunde hat man die Wahl zwischen verschiedenen Anbietern, welche sich selbstverständlich im Preis unterscheiden können. Wie überall, hat Qualität ihren Preis.

  • Güterschadenhaftpflichtversicherung - im Schadensfall am Umzugsgut wichtig
  • Firmenhaftpflichtversicherung - im Schadensfall an immobilen Werten wie Aufzug, Treppenhaus etc. wichtig
  • Mitgliedschaft im AMÖ e.V. und Landesverband des Sächsischen Verkehrsgewerbes (LSV) e.V. sind – Nachweis einer anerkannten und seriösen Möbelspedition
  • Speditionslizenz – grundlegende Voraussetzung überhaupt Güter in Fahrzeugen größer als Kleintransporter bewegen zu dürfen
  • Werbung mit Angabe vom Firmensitz - um einen Ansprechpartner zu haben
  • Nachvollziehbares detailliertes Angebot - schützt vor teuren Nachkalkulationen
  • Erfahrenes Personal – um Schäden zu vermeiden
Wie sind die Zahlungsbedingungen?

Barzahlung ist in der Speditionsbranche die übliche Zahlweise. Der Kunde begleicht nach Beendigung des Umzuges die Rechnung sofort in bar und erhält dafür eine Quittung. Ist der Rechnungsbetrag größer als 100 EUR wird zeitnah eine Rechnung erstellt und diese an die Zieladresse nachgesendet.

Abweichungen von dieser Verfahrensweise bedürfen der vorherigen Absprache und fallweisen Zustimmung nur in Ausnahmefällen, wie Stammkundschaft, Rahmenvertragspartner, Zahlung durch Arbeitgeber, etc.


 
Sollten in den oben genannten Fragen für Sie eine Frage offen bleiben, dann rufen Sie uns an unter:
+49 (0) 341 68 98 004 oder +49 (0) 345 2268033

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